Bewegungsförderung im Kontext sozialer Ungleichheit - Von der Bedarfsbestimmung bis zur Bewertung von Maßnahmen der Bewegungsförderung in der Praxis

Document Type
Doctoral Thesis
Granting Institution
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Issue Date
Authors
Linder, Stephanie
Abstract

Die sozial bedingten Unterschiede im Bewegungsverhalten untermauern eine hohen Bedarf an adäquaten Strategien zur Förderung der freizeitbezogenen körperlichen Aktivität für Personen mit einem niedrigen Sozialstatus. Obwohl sozial bedingten Unterschiede im Bewegungsverhalten bereits vielfach untersucht wurden, gelingt es bisher noch nicht, dieser Herausforderung wirkungsvoll zu begegnen. Die vorliegende Dissertation widmet sich basierend auf einem vielschichtigen Forschungsansatz dem Thema der Bewegungsförderung im Kontext sozialer Ungleichheit. Im Rahmen von drei Publikationen wird der bisherige Forschungsstand um Erkenntnissen zur Bedarfsbestimmung und Planung, sowie zur Umsetzung und Bewertung von Ansätzen zur Steigerung des freizeitbezogenen Bewegungsverhaltens erweitert. Die Ergebnisse dieser Dissertation untermauern die Bedeutung sozialer Ungleichheiten für das Bewegungsverhalten von Erwachsenen in der Freizeit. Zudem wird deutlich, dass die Umsetzung und Etablierung von Bewegungsinterventionen im Praxiskontext bisher nur unzureichend berücksichtigt wird. Gleichzeitig wird anhand einer quantitativen Untersuchung eines seit vielen Jahren in der Praxis etablierten Projekts zur Bewegungsförderung exemplarisch aufgezeigt, dass es gelingen kann, Personen mit niedrigem Sozialstatus durch bedarfsgerechte Strategien für Bewegungsförderung zu erreichen, längerfristig an ein bewegungsförderliches Projekt zu binden,sowie positive gesundheits- und bewegungsbezogene Wirkungen zu erzielen.

URN
Zugehörige ORCIDs