Plattformstrategien - Realisierung einer varianz- und kostenoptimierten Wertschöpfung

Files
12399_162_Peter_Kraus_web1.pdf (89.58 MB)
Diss. Reihe Fertigungstechnik, Band 162

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2019-11-19
Issue Year
2005
Authors
Kraus, Peter K.
Editor
Geiger, Manfred
Feldmann, Klaus
Publisher
Meisenbach
ISBN
3-87525-226-8
Abstract

The aim of this book is to present a complete analysis of platform strategies and a method for their implementation. Platform strategies provide both an increase in product variety and a decrease of costs by using a specific product-platform-architecture. Especially companies that are exposed to both increasing market segmentation and decreasing innovation cycles can reach competitive advantages using this approach. Economies of scale and scope and sustainable customer advantages make this strategy useful to increase profits by lowering production costs and increasing revenues.

Abstract

Im vorliegenden Buch wird beschrieben, in wie weit Plattformstrategien Unternehmen helfen können, mit einer großen Produktvariantenvielfalt am Markt vertreten zu sein und gleichzeitig eine attraktive Kostenposition aufrecht zu erhalten. Neben der Analyse der bestehenden Chancen und Risiken wird eine Methodik dargestellt, die es erlaubt, geeignete Produktarchitekturen für Plattformstrategien zu entwickeln.

Series
Fertigungstechnik - Erlangen
Series Nr.
162
Notes
Nach Rechteübertragung des Meisenbach-Verlags auf die FAU digitalisiert und online gestellt durch Geschäftsstelle Maschinenbau und Universitätsbibliothek der FAU im Jahr 2019. Koordination der Reihe: Dr.-Ing. Oliver Kreis. Für weitere Informationen zur Gesamtreihe siehe https://mb.fau.de/diss
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs