Der Einfluss der Fertigungsverfahren auf die Wirbelstromverluste von Stator-Einzelzahnblechpaketen für den Einsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Files
10539_247_Erik_Lamprecht_web2.pdf (15.37 MB)
Diss. Reihe Fertigungstechnik, Band 247

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2019-02-20
Issue Year
2014
Authors
Lamprecht, Erik
Editor
Franke, Jörg
Merklein, Marion
Schmidt, Michael
Publisher
Meisenbach
ISBN
978-3-87525-362-7
Abstract

The power loss minimization of electric motors for hybrid- and electric-vehicles is in the focus of current development activities. This book provides development engineers information about additional eddy current losses due to the application of the manufacturing processes cutting and stacking of the laminations and the mounting of the stacks into a housing. Beside the visualization of the eddy current paths, calculation models for loss determination of the additional losses are being introduced. Finally methods for loss reduction are being presented.

Abstract

Die Minimierung der Verlustleistung von Elektromotoren für den Einsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist ein Schwerpunkt gegenwärtiger Entwicklungsaktivitäten. Dieses Buch informiert den Entwickler über die zusätzlichen Wirbelstromverluste, die durch den Einsatz der Fertigungsverfahren Schneiden und Paketieren der Elektroblechlamellen sowie durch die Montage der Blechpakete in das Gehäuse verursacht sind. Neben der Darstellung der Wirbelstrombahnen im Blechpaket werden Rechenmodelle zur Bestimmung der zusätzlichen Verluste vorgestellt. Abschließend werden Maßnahmen zur Verlustreduzierung angeboten.

Series
Fertigungstechnik - Erlangen
Series Nr.
247
Notes
Nach Rechteübertragung des Meisenbach-Verlags auf die FAU digitalisiert und online gestellt durch Geschäftsstelle Maschinenbau und Universitätsbibliothek der FAU im Jahr 2019. Koordination der Reihe: Dr.-Ing. Oliver Kreis. Für weitere Informationen zur Gesamtreihe siehe https://mb.fau.de/diss
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs